Seit ihrer Gründung im Jahr 2019 unterstützen die Azubi-Tandems Geflüchtete während ihrer Ausbildung. Das Tandemmodell aus Tutor:in und Azubi ermöglicht eine individuelle Lernunterstützung und fördert dabei nicht nur den beruflichen Fortschritt, sondern auch interkulturellen Austausch und Freund:innenschaften.
In den letzten fünf Jahren haben zahlreiche Azubis dank ihres Ehrgeizes und Fleißes erhebliche Fortschritte in ihrer Ausbildung gemacht. Ein ehemaliger Azubi, der seine Ausbildung als Koch erfolgreich abgeschlossen hat, beschreibt die Azubi-Tandems so: „Das Azubi-Tandem ist sehr gut für die Auszubildenden. Sie helfen Menschen, die kein Deutsch können, aber auch denen, die die Sprache schon beherrschen. Sie haben sich Zeit für uns genommen und sich oft mit uns getroffen. Wir sind oft zusammen gesessen, dabei habe ich auch viele neue Leute kennengelernt und guten Anschluss gefunden. Sie haben mir bei Beginn meiner Ausbildung so gut geholfen, dass ich meine Ausbildung direkt beim ersten Mal bestanden habe. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich konnte mich bei allen möglichen Problemen an sie wenden. CampusAsyl ist eine sehr große Hilfe für Menschen, die Unterstützung benötigen. Heute arbeite ich immer noch in meiner damaligen Ausbildungsstelle. Es gefällt mir dort sehr gut, und ich möchte in Zukunft noch Weiterbildungen in diesem Bereich machen. Außerdem möchte ich die Auszubildenden in meiner Ausbildungsstelle unterstützen.“
Dank des Hidden Movers Awards von Deloitte, den die Azubi-Tandems im Dezember 2023 gewonnen haben, erhalten sie nun professionelle Unterstützung bei der Projektentwicklung. Dies ermöglicht eine verstärkte Zusammenarbeit mit Unternehmen und Hochschulen, um noch mehr Teilnehmer:innen zu erreichen und die Qualität der Unterstützung zu steigern. Seit Beginn der Zusammenarbeit mit Deloitte konnten fünf weitere Tandems geschlossen werden, sodass die Gruppe derzeit aus 35 Tandems besteht. Die Azubi-Tandems bleiben weiterhin bestrebt, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und einen positiven Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit zu leisten.