Aktuelles


Kategorien






Das „Jugendmentoring“ ist da


Mit dem neuen Projekt des „Jugendmentorings“ möchten wir zukünftig verstärkt auch Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung zwischen 12 und 18 Jahren erreichen. Diese kämpfen oft mit einer Mehrfachbelastung aus den Fluchterfahrungen und einer holprigen Schulbiografie, dem Aufwachsen in unsicheren und finanzschwachen sozialen Verhältnissen und den Herausforderungen durch das Lernen einer…


17.08.2023 | |

Auszeichnung der Azubi-Tandems durch „bayernhafen rückenwind“


Diesen Sommer durfte sich das CampusAsyl-Projekt Azubi-Tandems über eine Auszeichnung im Rahmen des Spendenwettbewerbs „bayernhafen rückenwind“ der bayernhafen Gruppe freuen. Ziel des Projekts „Azubi-Tandems“ ist, dass Geflüchtete in Ausbildung und Schüler*innen von Berufsschul-Vorklassen individuelle Lernunterstützung erhalten, sodass sie ihre Ausbildung erfolgreich abschließen können. Seit Beginn des Projekts in 2019 konnten…


20.07.2023 | |

Flucht, Asyl, Integration – Welche Wahl haben wir?


Auch in diesem Jahr möchten wir wieder mit den Kandidat*innen der anstehenden Wahlen ins Gespräch kommen und haben deshalb die Landtags-Direktkandidat*innen von sieben Parteien zum Gespräch eingeladen. Zugesagt haben: Jürgen Eberwein (CSU) | Jürgen Mistol (Grüne) | Loi Vo (FDP), Michael Schien (Freie Wähler) | Peter Moll (Die Linke) |…


Wie die FatherSchools das Potenzial der Väter nutzen


Wie macht man Kinder und Jugendliche stark – für die Herausforderungen des Lebens und insbesondere gegen Radikalisierung und Gewalt? Antworten auf diese Frage gibt die Organisation „Women without Borders“. Die „Frauen ohne Grenzen“ setzen bei den Eltern an: Sie wollen Mütter und Väter  stärken, um Teenager widerstandsfähig zu machen gegen…


29.06.2023 | |

CampusAsyl Sommerfest 2023


Am 07.06. fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Mit rund 200 Personen hatten wir mehr Gäste als je zuvor! Begonnen hat der Abend damit, dass der Grill angefeuert und das Buffet eröffnet wurde. Im Garten der ESG wurde dann bei herrlichem Sommerwetter gegessen, geredet, gespielt und gelacht. Sogar mit Zuckerwatte wurden…


Das „Jugendmentoring“ kommt


CampusAsyl ist mit seinen Gruppen bereits recht breit in den Bereichen Bildung und Freizeit für jüngere Kinder und Erwachsene aufgestellt. Die Zielgruppe der geflüchteten älteren Kinder bzw. Jugendlichen kommt da aus unserer Sicht allerdings noch etwas zu kurz. Mit dem neuen Projekt des Jugendmentorings möchten wir zukünftig verstärkt auch geflüchtete…


27.06.2023 | |

Mach mit beim TowerTreff!


Du willst in einem entspannten Rahmen andere Menschen kennenlernen, kulturellen Austausch erleben und bei diversen Freizeitangeboten Spaß haben? Komm doch zum TowerTreff! Wir treffen uns jeden Donnerstag um 17:00 Uhr in der Zeißstraße 9, um bei Kaffee, Tee und Keksen zu sozialisieren, Spaß zu haben und auch uns gegenseitig bei…


27.06.2023 | |

Ehrenamtsmesse der Stadt Regensburg


Am Samstag, 8. Juli von 12 bis 19 Uhr findet die Ehrenamtsmesse der Stadt Regensburg am Haidplatz statt, organisiert vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement. Auch CampusAsyl wird mit dabei sein! Mit einem Stand, den wir uns mit der Bürger_inneninitiative Asyl (BI Asyl) und dem Verein Ausbildung statt Abschiebung (AsA) teilen, werden…


CampusAsyl Spendenradeln zur Walhalla


Am vergangenen Samstag, den 25. Juni 2023, fand das CampusAsyl Spendenradeln statt. Ziel der Veranstaltung war es, Spenden für die Arbeit von CampusAsyl zu sammeln und gleichzeitig eine gemeinschaftliche und sportliche Aktivität für Menschen jeden Alters anzubieten. Die 11,2 km lange Route führte die Gruppe von den Räumlichkeiten der Evangelischen…


Bildungsprogramm im Herbst 2023


In der ersten Jahreshälfte fanden bereits zahlreiche spannende Workshops und Seminare bei CampusAsyl statt. Und auch für die Hebstmonate haben wir bereits jetzt einige Veranstaltungen für euch geplant, die wir hiermit ankündigen möchten: Vom 24. September bis zum 1. Oktober finden die alljährlichen Interkulturellen Wochen statt, an denen sich CampusAsyl…


Besuch auf der Kinder- und Jugendfarm


Bei perfektem Wetter durfte eine Gruppe von 7 Frauen und 12 Kindern aus den Frauensprachkursen am 07.06. die Kinder- und Jugendfarm im Regensburger Norden besuchen. Was für eine schöne Erfahrung für Groß und Klein! Die kleinen Helfer*innen haben fleißig mit angepackt: Auf dem Programm standen Minischweine versorgen und dabei feststellen,…


CampusAsyl Wochenende im Mai 2023


Vom 12. bis zum 14. Mai war es mal wieder soweit: das CampusAsyl-Wochenende fand, dieses Mal zum einzigen Mal in diesem Jahr, statt. Mit einer voll ausgebuchten Teilnehmendenzahl von 30 Leuten ging es am Freitag Nachmittag mit drei Bussen los Richtung Veitsbuch. Im Jugendhaus angekommen, wurden zunächst die Zimmer bezogen,…


25.05.2023 | |

CampusAsyl-Spendenradeln


Ende Juni findet erstmals ein Spendenradeln zugunsten von CampusAsyl statt. Jede*r kann mitradeln, eine gute Zeit verbringen und nebenbei noch CampusAsyl unterstützen. Treffpunkt ist am 25. Juni um 13:30 Uhr an der Evangelischen Studierendengemeinde (Am Peterstor 2) in Regensburg. Von dort radeln wir gemütlich zum Fuß der Walhalla und wieder…


CampusAsyl-Infoabend


Ob Sprachtandem, Kinderbetreuerin für den Frauensprachkurs, Torhüter*in im Fußballprojekt, Lernpat*in für Grundschulkinder, Azubi-Tandem, Pâtissier im Kochprojekt, Gärtner*in im Gemeinschaftsgarten, Fahrradcrack in der Reparaturwerkstatt… – der CampusAsyl-Infoabend ist der perfekte Zeitpunkt um dein Engagement bei CampusAsyl zu finden. Komm am 2.Mai um 18:30 zum OTH-Studierendenhaus und informier dich – die CampusAsyl-Gruppen…


Beteiligung an den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023


Auch dieses Jahr war CampusAsyl wieder bei den IWgR aktiv. So hatten wir am 15.03. eine Filmvorführung im Regina-Kino mit den Filmen „Nachbarn“ und „Das Schwellenland“ mit anschließendem Publikumsgespräch mit den Filmschaffenden beider Kurzfilme in Kooperation mit der KEB und dem Regina-Kino. Das Schwellenland ist ein Kurzfilm, der eine Konfrontations-Situation…


30.03.2023 | |

Lernpat*innen gesucht


Im Projekt Lernpatenschaften sind wir aktuell wieder verstärkt auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen.Vielleicht bist du ja noch auf der Suche nach einem Engagement für dieses Jahr? Viele geflüchtete Kinder haben aufgrund der neuen Sprache und der ungewohnten Umgebung anfänglich Probleme in ihrer neuen Schule. Um ihnen eine vertrauensvolle und ruhige…


Bildungsprogramm 2023 – Workshop „Frauen auf der Flucht“


Auch in diesem Jahr stellt CampusAsyl wieder ein Bildungsprogramm auf die Beine. Mehrere Veranstaltungen, u.a. vier Angebote im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, konnten seit Jahresbeginn bereits stattfinden. Das Bildungsprogramm wird in den kommenden Wochen und Monaten kontinuierlich ergänzt, dass heißt immer mal wieder reinschauen lohnt sich. Alle Veranstaltungen…


Verlängerung und Aufstockung von Beratungsstellen


„Die Beratung bei uns ist sehr breit aufgestellt und immer sehr individuell. Es kommt beispielsweise vor, dass ein Klient in einen Fahrradkurs vermittelt wird, weil er auf den Drahtesel angewiesen ist, um seine Ausbildungsstelle antreten zu können.“ Das ist nur eines von vielen Beispielen, die Sophia Neidhardt von CampusAsyl aus…


30.03.2023 | |

Hüttenwochenende des Beirats


Gerne erinnern wir uns an das diesjährige Hüttenwochenende zurück. Vom 17. bis 19. Februar verbrachten wir ein paar stürmische, aber glückliche Tage auf der Zwieseler Hütte. Sie liegt auf 1143 Metern Höhe und ist von der Arber Bergstation zu Fuß zu erreichen. Am Freitagnachmittag ging es gemütlich mit der Bergbahn…