16. Januar: Berufliche Anerkennungsberatung – How to: Recognition of foreign professional qualifications
Informationen zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen! Die Anerkennung beruflicher Qualifikationen aus dem Ausland ist der erste Schritt für die berufliche Integration. Doch wie kann man seinen Abschluss anerkennen lassen? Weiterlesen
In dieser Informationsveranstaltungen bekommen Sie erste Informationen zum Thema und was die richtigen und nächsten Anlaufstellen sind.
Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen CampusAsyl e.V. und der Volkshochschule statt.
Referentin: Sophia Neidhardt (Arbeitsmarktintegrationsberaterin bei CampusAsyl e.V.)
Ort: BiC im KÖWE, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG, Raum: „Lernpunkt“
Termin: 16. Januar, 15:00 bis 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr: keine
Anmeldung: Website der vhs
23. Februar: Ehrenamtlich Deutsch unterrichten – Tipps und Austausch
Du bist in einem Sprach- oder Azubi-Tandem aktiv? Oder du hast Interesse, dich als Lernpatin oder Lernpate bei unseren Sprachcafés zu engagieren? Oder du hast anderweitig Interesse, anderen Menschen ehrenamtlich Deutsch beizubringen? Dann ist diese Fortbildung genau das richtige für dich. Weiterlesen
Wir möchten uns über unsere Ehrfahrungen austauschen, sowie Tipps sammeln. Die Fortbildung wird geleitet von unserer Projektleiterin der Frauensprachkurse und DaZ-Lehrerin Julia Ritter.
Inhalt:
Referentin: Julia Ritter
Ort: Zeißtower (Zeißstr. 9)
Termin: Freitag, 23. Februar, 15:00 bis 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr: keine
Anmeldung: Bitte bis 22.03. an seminar@campus-asyl.de
12. März: Profil zeigen! – Diskussionstraining im Umgang mit Stammtischparolen
Diskutieren kann trainiert werden! Damit aus einem Streit eine konstruktive Auseinandersetzung wird. Damit wir andere Menschen überzeugen, aber auch selbst dazulernen. Damit unsere Gesellschaft es schafft, ihre Konflikte offen auszutragen und dadurch zusammenzufinden. Weiterlesen
Im Workshop lernen wir Wertekonflikte zu erkennen und in einen offenen und empathischen Austausch zu kommen – aber auch Grenzen zu ziehen und Haltung zu zeigen. Im interaktiven Diskussionstraining üben die Teilnehmenden dann auch selbst: Sie kommen miteinander ins Gespräch über kontroverse und emotionale Themen.
Mehr Infos unter: https://www.profilzeigen.de/
Referent: Peter Correll, 38 Jahre alt, aus Nürnberg. Studierter Politikwissenschaftler und Historiker. Seit ca. 10 Jahren in der politischen Bildung tätig. Kulturmanager und freiberuflicher Workshopleiter der politischen Bildung.
Ort: ESG, Am Peterstor 2
Termin: Dienstag, 12. März, 17:00 bis 19:30 Uhr
Teilnahmegebühr: keine
Anmeldung: Bitte bis 11.03. per E-Mail an seminar@campus-asyl.de
22. März: Alarme Phone Sahara – Solidarität gegen das EU Grenzregime in Sahel und Sahara (Info- und Diskussionsveranstaltung)
Die EU-Grenzabwehr verläuft weit über EU Grenzen hinaus, u.a. auch in Afrika . Das Grenzregime tötet Menschen im Mittelmeer und Atlantik, aber auch auf Reisewegen durch Sahel und Nordafrika. Die GEAS-Reform wird diese Externalisierung und dessen tödliche Folgen weiter verschärfen. Weiterlesen
Alarme Phone Sahara (APS) setzt dem in Agadez und anderen Orten im Niger solidarische Interventionen entgegen. Zivilgesellschaften, zum Teil auch Staaten selbst, widersetzen sich im Niger und anderen Ländern Westafrikas neokolonialen Vorgaben aus Europa. Im Niger wurde u.a. das 2015 auf Wunsch der EU erlassene „Anti-Schlepper“-Gesetz im Nov. 23 abgeschafft. Die Referenten berichten über die Arbeit von APS, Perspektiven gegen die EU- Migrationspolitik und aktuelle Entwicklungen im Niger und stehen für Fragen und Diskussion zur Verfügung.
Die Veranstaltung wird organisiert von Solwodi und BI Asyl in Kooperation mit dem Evang. Bildungswerk, Ausbildung statt Abschiebung, a.a.a., Seebrücke und CampusAsyl.
Referenten: Hans-Georg Eberl (Präsenz, Wien, Aktivist des Alarme Phone Sahara) und Moctar Dan Yayé (online-Zuschaltung , Menschenrechtsaktivist aus dem Niger, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit des Alarme Phone Sahara)
Ort: Evangelisches Bildungswerk, Am Ölberg 2, Bonhoeffersaal
Termin: Freitag, 22. März, 19:00 bis ca. 21:00 Uhr
Anmeldung und Teilnahmegebühr: kostenlos, keine Anmeldung notwendig
7. Juni: Vortrag zu Flucht, Asyl, (Aus-)Bildung und Arbeit
Der interaktive Vortrag bietet einen guten Überblick über die Breite der Aufenthaltstitel mit den jeweiligen Zugängen bspw. zu Arbeitserlaubnis, Sprach- und Integrationskursen oder Förderungen. Weiterlesen
Dabei geht die Fortbildung nicht auf juristische Details ein, sondern schafft ein vertieftes Verständnis für den Prozess von der Ankunft Geflüchteter bis hin zur Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit. Zudem werden auch Zusammenhänge wie die bundesweite Verteilung Geflüchteter und das Zustandekommen von Beurteilungskriterien für Herkunftsländer erläutert. Frau Neidhardt ist als Beraterin für Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten im AnkER-Zentrum Regensburg im Projekt FiBA+ Flüchtlinge nachhaltig in Bildung, Ausbildung und Arbeit begleiten tätig. Dabei hat sie langjährige Erfahrung sowohl in der Beratung Geflüchteter, als auch in der Durchführung von Fortbildungen zu den Themen Aufenthaltstitel und berufliche Möglichkeiten.
Die Veranstaltung wird organisiert in Kooperation mit den Integrationslots*innen der Stadt Regensburg.
Für wen? Haupt- und ehrenamtlich tätige in der Arbeit mit Geflüchteten
Referentin: Sophia Neidhardt (Arbeitsmarktintegrationsberaterin bei CampusAsyl e.V.)
Ort: Amt für Integration und Migration, Maximilianstr. 26 in Regensburg
Termin: Freitag, 07. Juni 2024, 14:00 – 17:00 Uhr
Anmeldung: per Mail an aim@regensburg.de mit dem Betreff „Anmeldung Vortrag Flucht und Arbeit“ oder per Telefon an 0941/507-7774 oder -7776.
14. Juni: Arbeit für Geflüchtete! Welche Möglichkeiten, welche Grenzen gibt es?
Wie kann man Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung im Bereich Arbeit und Ausbildung unterstützen und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Weiterlesen
Welche Möglichkeiten gibt es für ehrenamtliche oder staatlich finanzierte Nachhilfe? Welche Möglichkeiten gibt es neben der Arbeit oder Ausbildung Deutschkenntnisse zu verbessern? Gibt es für Arbeitgeber mehr Risiken oder gar mehr Chancen, wenn man Zuwanderer einstellt?
Gerne werden auch Ihre individuellen Fragen als Interessierte bzw. (potenzieller) Arbeitgeber beantwortet. Kooperation mit der vhs.
Für wen? Alle Interessierten
Referentin: Sophia Neidhardt (Arbeitsmarktintegrationsberaterin bei CampusAsyl e.V.)
Ort: BiC im KÖWE, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG, Raum: „Lernpunkt“
Termin: Freitag, 14. Juni 2024, 15:00 – 16:00 Uhr
Anmeldung: Über diese Website
17. Juni: Selbstbewusst und mit entspannter Stimme durch den Alltag
Wie schaffe ich es, souverän und offen durch alltägliche Begegnungen zu gehen? Wie kann meine Stimme und meine Körpersprache mir dabei helfen? Weiterlesen
Dieser Workshop richtet sich an alle Menschen, die ihr Selbstbewusstsein und ihre Ausdruckskraft verstärken möchten. Wir wärmen uns gemeinsam mithilfe von kleinen Übungen körperlich und stimmlich auf. Wir möchten testen, wie wir unsere Körpersprache offen gestalten und ein freundliches Auftreten erreichen können. In kurzen, nachgespielten Situationen des Alltags lernen wir Empathie gegenüber uns selbst und unseren Mitmenschen. Besseres Zuhören und eine strukturierte Gesprächsführung soll dabei ebenfalls gestärkt werden.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Wichtig ist, dass wir ohne Druck versuchen, unser Selbstbewusstsein und stimmliche Kraft aufzubauen, und uns in Ruhe austauschen. Bitte bequeme Kleidung und ein Getränk mitbringen.
Referentin: Anna Kiesewetter, staatlich ausgebildete Schauspielerin
Ort: ESG, Am Peterstor 2
Termin: Montag, 17. Juni, 18:00 bis 20:00 Uhr
Anmeldung: bitte bis 15.06. per E-Mail an seminar@campus-asyl.de