01. April: Workshop „Zugang zu Arbeit und Ausbildung für Geflüchtete“
Wie kann man Menschen mit Fluchterfahrung im Bereich Arbeit und Ausbildung unterstützen und welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es?
Weiterlesen
Bei der Infoveranstaltung werden unter anderem diese Themen besprochen: Bestehen für Arbeitgeber*innen mehr Risiken oder gar mehr Chancen, wenn sie Geflüchtete einstellen? Welche Kompetenzen benötigt man auf dem Regensburger Arbeitsmarkt? Welche rechtlichen Voraussetzungen gibt es für Arbeitserlaubnisse? Welche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten gibt es? Welche Beratungsstellen gibt es und wer kann bei Bewerbungen helfen? Eine Informationsveranstaltung in leichtem Deutsch für Geflüchtete, Unterstützer*innen und (potenzielle) Arbeitgeber*innen. Gerne werden auch individuelle Fragen beantwortet. Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen CampusAsyl e.V. und der Volkshochschule statt.
Referentin: Sophia Neidhardt (Arbeitsmarktintegrationsberaterin bei CampusAsyl e.V.)
Ort: BiC im KÖWE, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG, Raum: „Lernpunkt“
Termin: 01. April, 15.00 bis 16.00 Uhr
Teilnahmegebühr: keine
Anmeldung: unter 0941/5075433 oder lernpunkt@regensburg.de. Eine Anmeldung vor Ort ist auch möglich.
30. April: Workshop Musikpädagogik
Das Musikprojekt von CampusAsyl lädt herzlich zu einem Workshop mit der Musikpädagogin Michaela Paller ein.
Weiterlesen
Der Workshop wird Infos zum Musikmachen mit Kindern verschiedenen Alters vermitteln und anschließend Gelegenheit bieten, die Kenntnisse direkt im Anker-Zentrum Regensburg praktisch umzusetzen. Am Vormittag wird Frau Paller einen interaktiven Vortrag mit der Fragestellung, wie man Kindern verschiedenen Alters Musik und Lieder gut vermitteln kann, halten. Am Nachmittag werden wir eine konkrete Musikstunde erarbeiten und dann zusammen ins Anker-Zentrum in der Bajuwarenstraße fahren, um diese Stunde mit den Kindern umzusetzen. Der Workshop endet mit einer kurzen Feedback-Runde. Wir freuen uns auf euch und auf einen spannenden Tag mit Musik! Für die Durchführung der Veranstaltung gilt die 2G-Regel.
Referentin: Michaela Paller (Musikpädagogin)
Ort: Evangelische Studierendengemeinde (Am Peterstor 2, 93047 Regensburg) und Anker-Zentrum (Bajuwarenstraße 1a, 93053 Regensburg)
Termin: 30. April, 10.00 bis 17.00 Uhr
Teilnahmegebühr: keine
Anmeldung: Bis 20.04. unter musik@campus-asyl.de
25. Mai: Workshop „Privilegien – was hat das mit mir zu tun?“
Was bedeutet Privileg? Was hat das mit mir zu tun? Und wie kann ich darüber sprechen? 3-stündiger Workshop zur Auseinandersetzung mit den eigenen Privilegien und dem Thema im Allgemeinen.
Weiterlesen
In dem Workshop geht es unter anderem um diese Themen: Verständnis von Privilegien, erfahrungsorientiertes Lernen, Zusammenhänge des Themenkomplexes Flucht/Asyl/Integration sowie Auseinandersetzung mit eigenen Privilegien. Mithilfe von Wissensvermittlung und Perspektivenwechsel sollen die Teilnehmenden in ihrer Dialogfähigkeit gestärkt werden. Abschließend werden Handlungsoptionen aufgezeigt, die dabei unterstützen sollen, das Erlernte im Alltag diversitäts- und machtbewusster anzuwenden. Es bleibt Raum für Diskussion und Austausch. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Bildungsprojekts „Bildung fördern – Bewusstsein schaffen“ von CampusAsyl statt.
Referent*in: Ann-Kathrin Hübner, Lenz Franzke
Ort: Evang. Studierendengemeinde, Am Peterstor 2, 93047 Regensburg (barrierefrei)
Termin: 25. Mai, 18:00-21:00 Uhr
Teilnahmegebühr: keine
Anmeldung: unter ann-kathrin.huebner@campus-asyl.de
28. Mai: „Basis-Schulung“
Dieses Seminar richtet sich an alle, die neu bei CampusAsyl sind oder die gerne mehr über unseren Verein und die Hintergründe unserer Arbeit erfahren möchten. Mitmachen können alle Projektteilnehmer*innen und jede*r, der/die es vielleicht werden will !
Weiterlesen
Wir sprechen unter anderem über folgende Themen:
- Wo bekomme ich als Projektmitglied im Verein Unterstützung?
- (Struktur unseres Vereins, Partnerorganisationen, Fortbildungsmöglichkeiten)
- Warum verlassen Menschen ihre Heimatländer und wie ist die Situation der Geflüchteten in Regensburg?
- (Grundlagen des Asylverfahrens, Rechte und Pflichten der Geflüchteten, Unterkünfte und Ansprechpartner)
- Wie kann ich gut mit den anderen Projektteilnehmer*innen aus verschiedensten Hintergründen zusammenarbeiten?
- Wie kann ich Stammtischparolen entkräften und argumentativ für meine Arbeit eintreten?
Außerdem ist Raum für individuelle Themen und wir können uns bei einem gemeinsamen und vor Ort gekochten Mittagessen austauschen und kennenlernen.
Referent*innen: Moatasam Yunes, Jule Löffler
Termin: 28. Mai, 09.00 bis 15.00 Uhr
Ort: Evangelische Studierendengemeinde, Am Peterstor 2
Teilnahmegebühr: keine
Verbindliche Anmeldung: bis 20. Mai unter seminar@campus-asyl.de
19. Juni: Empowerment-Workshop für Menschen mit und ohne Rassismus-Erfahrungen
Themen des Seminars sind: Diskriminierungen verstehen und Mechanismen begreifen / Meine Rolle als Diskriminierte*r und Diskriminierende*r / Die Macht der Sprache und wie wir sie für uns nutzen können.
Weiterlesen
Nach einer Vorstellungsrunde, in der unsere Vorkenntnisse klarer werden, begeben wir uns auf eine praktische Theoriereise, um nochmal alle Diskriminierungsformen mitzudenken und die Mechanismen dahinter zu verstehen. Anschließend werden wir uns in unseren Rollen in diesem Zusammenhang nochmal klar und erfahren mehr darüber, wie Macht und Ohnmacht auf uns wirken können. Im Anschluss erarbeiten wir gemeinsam, welches Handwerkszeug wir uns aneignen können, um uns bei Diskriminierungen verbal wehren zu können.
Referent*in: Priscilla Hirschhausen
Termin: 19. Juni, 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Evangelisches Bildungswerk, Am Ölberg 2
Teilnahmegebühr: keine
Verbindliche Anmeldung: bis 17. Juni unter seminar@campus-asyl.de
13. Juli: Workshop „Frauen auf der Flucht“
In diesem Workshop geht es um die Situation von geflüchteten Frauen und die besonderen Herausforderungen, denen Frauen auf und nach der Flucht ausgegesetzt sind.
Weiterlesen
Themen des Workshops sind Fluchtgründe von Frauen und deren Situation in den jeweiligen Herkunftsländern. Außerdem soll es um das Phänomen Menschenhandel und die Sensibilisierung für Opfer von Menschenhandel gehen. Auch die Anerkennung geschlechtsspezifischer Verfolgung im Asylverfahren und die Lebenssituation von geflüchteten Frauen in Deutschland kommen zur Sprache. Anschließend wird auf die praktische Erfahrung in der Arbeit mit geflüchteten Frauen eingegangen und Anwesende können hier auch ihre eigenen Themen und Anliegen einbringen. Für den Workshop haben wir eine Referentin der Organisation SOLWODI eingeladen. „SOLWODI – Solidary with Women in Distress“ wurde 1984 in Kenia von Ordensschwester Dr. Lea Ackermann gegründet. Seit 1987 existiert SOLWODI auch in Deutschland. Mittlerweile umfasst die Organisation 18 Fachberatungsstellen bundesweit und hat 7 Schutzwohnungen. Schwerpunkt der Fachberatungsstelle Regensburg ist die Beratung von Frauen, die von Menschenhandel (zur Arbeitsausbeutung, zur sexuellen Ausbeutung) sowie von Gewalt im Namen der Ehre und anderen Formen sexueller Gewalt ausgesetzt waren und sind.
Termin: 13. Juli, 18.00 Uhr
Ort: Evangelische Studierendengemeinde, Am Peterstor 2
Teilnahmegebühr: keine
Verbindliche Anmeldung: bis 08. Juli unter seminar@campus-asyl.de
07. September: Deutsch Test-Training für Frauen (B1/DTZ)
Du (weiblich) möchtest einschätzen, auf welchem Niveau deine Deutschkenntnisse sind oder du bereitest dich gerade selbstständig auf eine Prüfung vor und möchtest Hilfe und Tipps? Dann melde dich für unser Test-Training an.
Weiterlesen
Kinderbetreuung bei Bedarf möglich!
Termin: 07. September, 09.00 – 13.00 Uhr
Ort: „Zeißtower“, Zeißstraße 9
Teilnahmegebühr: keine
Verbindliche Anmeldung und weitere Infos: bis 12. August unter julia.ritter@campus-asyl.de oder per Whatsapp an: 01590 6793508
08. September: Deutsch Test-Training für Frauen (B2)
Du (weiblich) möchtest einschätzen, auf welchem Niveau deine Deutschkenntnisse sind oder du bereitest dich gerade selbstständig auf eine Prüfung vor und möchtest Hilfe und Tipps? Dann melde dich für unser Test-Training an.
Weiterlesen
Kinderbetreuung bei Bedarf möglich!
Termin: 08. September, 09.00 – 13.00 Uhr
Ort: „Zeißtower“, Zeißstraße 9
Teilnahmegebühr: keine
Verbindliche Anmeldung und weitere Infos: bis 12. August unter julia.ritter@campus-asyl.de oder per Whatsapp an: 01590 6793508
27. September: Podiumsdiskussion „Alltagsrassismus – (k)ein Thema in Regensburg?“
„Rassismus an der Disco-Tür?“ – Sechs Jahre nach diesem Projekt des Regensburger Jugendbeirats wollen wir fragen, wie es steht mit dem alltäglichen Rassismus in unserer Stadt. Wie sieht es aus in der Gastro, in den Behörden oder am Arbeitsplatz? Eine Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche.
Weiterlesen
Neben den genannten Themen wollen wir auch über die Frage reden, welche Formen von Rassismus und Nationalismus es unter Migrant:innen gibt. Unsere Gäste berichten von ihren Erfahrungen, aber auch von lokalen Hilfsmöglichkeiten bei rassistischen Übergriffen. Für die Diskussion angefragt sind Vertreter:innen des Integrationsbeirats und des Jugendbeirats der Stadt Regensburg, der OTH, der Gleichstellungsstelle der Stadt Regensburg, der Beratungsstelle B.U.D. sowie von CampusAsyl. Moderation: Carsten Lenk (EBW Regensburg) und Youssouf Issakha (CampusAsyl).
Termin: 27.09., 19:00 Uhr
Ort: DEZ Bühne des Turmtheater, Donaueinkaufszentrum, Zugang über Parkdeck D, Weichser Weg 5, 93053 Regensburg
Eintritt: kostenlos, wir freuen uns über Spenden!
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter: EBW Regensburg, CampusAsyl, Muslimisches Bildungswerk Regensburg
29. September: Diskussionsabend „Dunkle Mächte – von Verschwörungsmythen und Antisemitismus“
Eine Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche mit der Autorin Sineb El Masrar.
Weiterlesen
Seit einigen Jahren verbreiten sich in den westlichen Gesellschaften immer radikalere Verschwörungsmythen. Sie führen zu einer Gefährdung des sozialen Gleichgewichts und damit zu einer Gefahr für die Demokratie insgesamt. DIe sogenannte „Querdenker“-Bewegung und zahlreiche weitere Gruppierungen wie z.B. QAnon oder islamistische Gruppierungen weiten ihren Aktionsrahmen immer weiter aus und drängen darauf, Menschen für ihre Zwecke zu manipulieren. Mit vielen dieser Dynamiken geht ein wachsender Antisemitismus einher. Das für das Westfälische Landestheater entstandene Stück „Dunkle Mächte“ der Autorin Sineb El Masrar beschreibt anhand einer exemplarischen, zunächst harmonischen Ausgangssituation, in welchem Maße der Einschlag radikaler Haltungen ein Klima eskalierender Kraft auslöst. Dabei werden soziale Gefüge zerstört, sich verhärtende Fronten führen zu einer ungeahnten Gewaltbereitschaft und die Sicherheit bewährter Strukturen wird zunehmend unterhöhlt. Die Autorin gibt Einblicke in ihr Stück und lädt zur Diskussion ein.
Zur Referentin:
Sineb El Masrar, lebt und arbeitet als hochgeachtete Publizistin, Schriftstellerin und Autorin in Berlin. Seit 2013 ist sie Jurorin beim Europäischen Medienpreis CIVIS. Als freie Autorin schreibt sie u.a. für DIE WELT, DIE ZEIT, taz und ist Kolumnistin für das Goethe Institut. Im Bereich Fernsehen arbeitet Sineb El Masrar für ZDFinfo, ARTE sowie für Filmproduktionsfirmen als Autorin sowie Beraterin für Dokumentationen und fiktionale Stoffe. Ihre Bücher „Muslim Girls“ (2015) und „Muslim Men“ (2018) wurden in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung aufgenommen. Im Rahmen der Recherche zu ihren letzten beiden Büchern „Emanzipation im Islam“ und „Muslim Men“ hat sie sich intensiv mit den Themenbereichen gesellschaftlicher Extremismus, Antisemitismus und Verschwörungsmythen auseinandergesetzt. *Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.* *In Kooperation mit der Auslandsgesellschaft e.V.*
Termin: 29.09., 19:30 Uhr
Ort: Buchhandlung Dombrowsky, St.-Kassians-Platz 6, 93047 Regensburg
Eintritt: kostenlos, wir freuen uns über Spenden!
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter: KEB , Gesellschaft für christlich jüdische Zusammenarbeit, CampusAsyl e.V., Caritas Regensburg (Gemeindecaritas) und Buchhandlung Dombrowsky
06. Oktober: Diskussionsabend „Chancen-Aufenthaltsrechtsgesetz – Chance auf Aufenthalt?“
Interaktive Info- und Diskussionsveranstaltung mit Geflüchteten, Experten und MdBs.
Weiterlesen
Die Berliner Ampel–Koalition hat ihren Gesetzentwurf zum Chancenaufenthaltsrecht beschlossen und am 6.7.2022 veröffentlicht. Danach können geduldete Geflüchtete, die bereits seit über fünf Jahren in Deutschland leben, einen auf ein Jahr befristeten Aufenthaltstitel bekommen. Um der Erwartung, echte Bleibeperspektiven für möglichst viele Geflüchtete zu schaffen, gerecht zu werden, besteht allerdings deutlicher Nachbesserungsbedarf am Entwurf. Wegen vieler Ausschlusskriterien und Mängel im Entwurf würde nur ein kleiner Teil der in Frage kommenden Geflüchteten eine Aufenthaltserlaubnis erhalten.
Dies ist Thema der interaktiven Veranstaltung mit folgenden Beteiligten: Geflüchtete; RAin Anna Frölich (München, Fachanwältin für Migrationrecht, Expertin zum ChAR-Gesetz); Markus Merkl (Personalleiter der Max Frank Group GmbH & Co. KG); die 3 Ampel-MdBs aus Regensburg – Dr. Carolin Wagner (SPD), Stefan Schmidt (Bü90/Grüne) und Ulrich Lechte (FDP)
Termin: 06.10., 19.00 Uhr
Ort: Pfarrsaal der kath. Pfarrei St. Anton, Furtmayrstraße 22 / Ecke Hermann-Geib-Str. 8a
Eintritt: kostenlos
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter: BI Asyl in Kooperation mit: Ausbildung statt Abschiebung e.V., CampusAsyl e.V., Evang. Bildungswerk Regensburg e.V., Refugee Law Clinic, Seebrücke, Space-Eye e.V.
22. Oktober: Workshop „Besser sprechen“
Die Theaterpädagogin Flora Pulina hilft mit praktischen Übungen aus den Bereichen Rhetorik und Sprecherziehung dabei, besser in der Öffentlichkeit auftreten zu lernen.
Weiterlesen
Inhalte des Workshops sind:
- Körperliche Aufrichtung: Haltung – Atmung – Stimme
- Methoden, um den Stimmsitz nach unten zu bringen
- Die Stimme bewusst einsetzen – wie die Stimme besser klingt
- Lampenfieber loswerden / Blackouts vermeiden
- Artikulation und Sprache – Teil 1
- Gestalte einen kleinen Vortrag zu einem Thema deiner Wahl
Für die Teilnahme am Workshop sind Sprachkenntnisse ab Niveau B1 erforderlich.
Zur Referentin: Flora Pulina ist freiberufliche Schauspielerin und arbeitet neben ihrer Tätigkeit auf der Bühne als Referentin für Theaterpädagogik und Rhetorik und Sprecherziehung. Seit drei Jahren unterrichtet sie Referendar:innen und Schüler:innen im ganzen süddeutschen Raum und schult sie unter anderem in den Bereichen: Präsenz, Durchsetzungsvermögen, Schlagfertigkeit, Charisma und Stimmhygiene. Ihre bisherigen Arbeits-Partner waren bisher: Der Stadtjugendring Regensburg, das Don Bosco Zentrum, die Albert-Schweitzer Realschule und das Albertus Magnus Gymnasium in Regensburg. Zudem ist sie seit 2021 Referentin des Hochbegabten Seminars in Amberg. Ein wichtiges Ziel der Seminare ist neben den stimmlichen Aspekten das souveräne und selbstbewusste Sprechen vor großen Menschen-Gruppen und der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.
Termin: 22.10., 14.00 – 17.00 Uhr
Ort: Evang. Studierendengemeinde, Am Peterstor 2, 93047 Regensburg (barrierefrei)
Eintritt: kostenlos
Anmeldung: bis 19.10. unter seminar@campus-asyl.de
12. November: „Basis-Schulung“
Dieses Seminar richtet sich an alle, die neu bei CampusAsyl sind oder die gerne mehr über unseren Verein und die Hintergründe unserer Arbeit erfahren möchten. Mitmachen können alle Projektteilnehmer*innen und jede*r, der/die es vielleicht werden will !
Weiterlesen
Wir sprechen unter anderem über folgende Themen:
- Wo bekomme ich als Projektmitglied im Verein Unterstützung?
(Struktur unseres Vereins, Partnerorganisationen, Fortbildungsmöglichkeiten)
- Warum verlassen Menschen ihre Heimatländer und wie ist die Situation der Geflüchteten in Regensburg?
(Grundlagen des Asylverfahrens, Rechte und Pflichten der Geflüchteten, Unterkünfte und Ansprechpartner)
- Wie kann ich gut mit den anderen Projektteilnehmer*innen aus verschiedensten Hintergründen zusammenarbeiten?
- Wie kann ich Stammtischparolen entkräften und argumentativ für meine Arbeit eintreten?
Außerdem ist Raum für individuelle Themen und wir können uns bei einem gemeinsamen und vor Ort gekochten Mittagessen austauschen und kennenlernen.
Termin: 12.11., 09.00 bis 15.30 Uhr
Ort: Evang. Studierendengemeinde, Am Peterstor 2, 93047 Regensburg (barrierefrei)
Teilnahmegebühr: keine
Verbindliche Anmeldung: bis 06. November unter seminar@campus-asyl.de