Was ist das Ziel?
In Regensburg starten zahlreiche Geflüchtete ihre Ausbildung, mit dem Ziel, ein selbstbestimmtes Leben zu verwirklichen. Bedauerlicherweise brechen sie ihre Ausbildung häufiger ab als ihre Mitschüler*innen ohne Fluchterfahrung. Der Grund liegt oft darin, dass Berufsschulen Schwierigkeiten haben, individuell auf Schüler*innen einzugehen, die aus einem anderen Schulsystem stammen. Einige Geflüchtete beherrschen mehrere Sprachen, haben jedoch nie Englisch gelernt und fühlen sich in der Berufsschule überfordert. Zudem stellt die spezifische Fachsprache, insbesondere in der Fachtheorie, eine bedeutende Herausforderung dar.
Das Projekt „Azubi-Tandems“ hat das Ziel, Geflüchteten in Ausbildung und Schüler*innen in Berufsschul-Vorklassen durch ehrenamtliche Tutor*innen individuelle Lernunterstützung zu bieten. Gemeinsam formen Tutor*in und Azubi die sogenannten Azubi-Tandems.
Was machen wir?
Das Tandem-Modell gewährt eine hohe gestalterische Freiheit. Die Unterstützung kann von Hausaufgaben und Lernen bis hin zur gemeinsamen Freizeitgestaltung reichen. Jedes Tandem entscheidet eigenständig, wie die Zusammenarbeit aussieht. Die Auszubildenden können mit ihren Tutor*innen entspannt über alle Themen sprechen, sei es bezüglich Herausforderungen im Unterricht, Hausaufgaben oder persönlicher Anliegen.
Zweiertreffen werden durch freiwillige Gruppentreffen ergänzt, die einen interkulturellen Austausch fördern. Ansprechpartner*innen der Schulen und von CampusAsyl begleiten die Tandems.
Wer kann teilnehmen?
Wir suchen engagierte Menschen, die die Herausforderungen der Auszubildenden verstehen und verlässliche Unterstützung bieten möchten. Da viele Auszubildende Unterstützung im Erlernen der deutschen Sprache benötigen, ist jeder willkommen, der über gute Deutschkenntnisse verfügt. Aufgrund der hohen Nachfrage und individuellen Schwierigkeiten in verschiedenen Fächern können Tutor*innen außerdem gezielt entsprechend ihres Könnens und ihrer Interessen an eine*n Auszubildende*n vermittelt werden. Besonders angesprochen sind Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung in einem Handwerksberuf oder mit fachspezifischem Wissen durch ein Studium oder eine berufliche Tätigkeit.
Tutor*innen können ihre Mitarbeit im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs Migration und Bildung an der Universität Regensburg anerkennen lassen. Ebenso ist ein Praktikum im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ möglich.
Wann?
Die Termine und Häufigkeit der Treffen werden von den Lern-Tandems individuell abgesprochen. Du solltest aber etwa einmal pro Woche Zeit haben.
Kontakt
Bei Interesse oder Fragen schreib einfach eine E-Mail an Elena und Sophie unter azubi-tandems@campus-asyl.de
Sieh dir ein kurzes Video über das Projekt an, das während der Verleihung des Hidden Movers Award 2023 durch die Deloitte-Stiftung entstanden ist. Jeder Beitrag zählt – werde auch du Teil unseres Engagements für eine erfolgreiche Ausbildung!